Gardena ErgoCut 48-Li Akku-Heckenschere

Im Garten gibt es ja immer was zu tun, jetzt im Herbst ist zum zweiten Mal im Jahr die Hecke an der Reihe und will wieder in Form gebracht werden. Bisher haben wir dafür eine kabelgebundene Heckenschere benutzt. In unserem Review vergleichen wir diese mit der neuen Gardena ErgoCut 48-Li Akku-Heckenschere.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand, kein störendes Kabel, dass sich im Schnittgut oder der Hecke verfangen oder gar in einem unachtsamen Moment zerschnitten werden kann. Hält der Akku aber auch lang genug durch, damit wir ohne zwischendurch laden zu müssen, unsere Hecke von ca. 30 x 2 Metern komplett schneiden können? Und warum heißt die ErgoCut eigentlich ErgoCut?

Beantworten wir erst einmal die zweite Frage. ErgoCut darum, weil man das komplette Scheidwerk in jede Richtung um 90° drehen kann.Das hat den Vorteil, das man zum Schneiden der vertikalen Flächen einer Hecke, jetzt nicht mehr die ganze Schere drehen muss, was ja in der Regel den Schwerpunkt verlagert und immer etwas unbequem ist. Bei der ErgoCut wird einfach nur das Messer gedreht, was das Arbeiten wesentlich angenehmer macht.

Nun aber mal zum mitgelieferten 18V (1,6 Ah) Akku. Wir waren erstaunt, dass wir tatsächlich mit einer Akkuladung die ganze Hecke schneiden konnten. Danach, nach mehr als einer Stunde, war er dann aber auch leer. Für diejenigen die noch mehr Hecke zu schneiden haben empfehlen wir einen Zusatz-Akku und das Gardena Schnell-Ladegerät, denn dieses schafft es den oben genannten Akku in ca. 45 Minuten wieder vollständig aufzuladen. Das bei der Heckenschere mitgelieferte Ladekabel benötigt dafür gut 3 Stunden.

Wie man lesen kann, sind wir von der ErgoCut 48-Li hellauf begeistert und können diese nur empfehlen. Gerade dann, wenn auch nicht immer eine Steckdose in der Nähe ist, macht sich das Akku-Modell natürlich doppelt bezahlt und ist mit max. 90 dB wesentlich leiser als benzinbetriebene Modelle. Die ErgoCut 48-Li hat eine Messerlänge von 48 cm und eine Messeröffnung von 16 mm.

Natürlich haben wir auch hierzu ein ausführliches Video-Review gedreht.

Hier noch mal alle Links zu den beschriebenen Produkten:

[small_button link=“http://northerndelight.de/?page_id=480″]Weitere Fotos in unserer Galerie[/small_button]

Ein Gedanke zu „Gardena ErgoCut 48-Li Akku-Heckenschere

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.