Profi Weihnachtsbeleuchtung von MK Illumination

Zur Vorweihnachtszeit gehören natürlich nicht nur Lebkuchen und Glühwein, sondern auch eine geschmackvolle Weihnachtsbeleuchtung. Sie macht die dunkle Jahreszeit wenigstens für ein paar Wochen etwas heller und wenn man sich mit dem Dekorieren und vor allem Illuminieren etwas Mühe gibt, ist es für alle eine Freude, an so festlich herausgeputzten Vorgärten und Häusern vorbeizugehen.

Aber nicht nur wir freuen uns über die Weihnachtsbeleuchtung, sondern auch die Energieversorger, denn viele Kunden verwenden immer noch die Lichterketten, Lichtschläuche etc. die sie bereits vor Jahren gekauft haben und bedenken gar nicht das normale Glühlampen und seien sie noch so klein, die meiste Energie die sie verbrauchen nicht in Licht, sondern in Wärme verwandeln. Und Energie verbrauchen sie jede Menge, bedenkt man einmal, dass eine Garten-Weihnachtsbeleuchtung pro Tag viele Stunden ununterbrochen brennt.

Energie sparen mit LEDs

Wir werden dieses Jahr der Umwelt und unserem Geldbeutel etwas Gutes tun und rüsten auch bei der Weihnachtsbeleuchtung auf LED um. Dadurch sparen wir 80-90% Strom gegenüber einer vergleichbaren Lichterkette mit Glühlämpchen. Vorurteile, das LEDs ein ungemütliches, kaltes Licht machen, können wir sofort ausräumen, denn nimmt man hochwertige, warmweiße LEDs, sind sie dem Farbton einer Glühlampe mittweile sehr ähnlich wie auch unser Video-Review beweist. Wer es mag kann natürlich auch kaltweiß wählen.

Für unsere Weihnachtsbeleuchtung im Vorgarten wollten wir aber keine normale Lichterkette haben sondern eine die festlich glitzert. Die LEDs sollten dauerhaft leuchten, aber zwischendurch wollten wir das einige immer mal wieder aufblitzen. Genau das was wir wollten, haben wir im Internet bei www.lampen1a.de gefunden. Der Online-Shop führt neben seinem normalen Lampen-Sortiment auch Weihnachtsbeleuchtung von MK-Illumination, einem österreichischen Unternehmen das Festbeleuchtung für den professionellen Bereich anbietet. Natürlich kann man die Produkte auch im privaten Bereich einsetzen, insbesondere die Lichterketten. Wir entschieden uns für die Außenlichterkette LED Flashing String Lite 120.

Das besondere an den Lichterketten von MK ist natürlich zum einen die hochwertige Verarbeitung. Es werden ausschließlich Premium LEDs verwendet, die neben der langen Lebensdauer, auch noch eine dauerhaft hohe Leuchtkraft haben, was bei Billigprodukten sehr oft nicht der Fall ist. Außerdem sind sie sehr robust.

Individuell verlänger- und verkürzbar

Der Clou ist aber der modulare Aufbau. Das möchte ich am Beispiel der Lichterketten für die wir uns entschieden haben kurz erklären. Die LED Flashing String Lite 120 besteht aus 3 Segmenten á 40 LEDs, wobei in jedem Segment 5 der Leds flashen, also kurz aufblitzen, wohingegen die anderen dauernd leuchten. Ein Segment ist 4 Meter lang. Die Segmente kann man voneinander trennen, aber man kann auch mehrere Ketten miteinander verbinden. In unserem Fall könnten wir 10 Ketten mit 30 Segmenten, insgesamt also 120m und 1.200 LEDs, zusammenfügen und diese mit nur einem Netzanschluss betreiben. Das ist auch der Grund, warum an den einzelnen Ketten kein Netzstecker dran ist, sondern man den Main Connector genannten Stecker einzeln dazukauft. Ein Trafo ist nicht nötig, es ist lediglich darauf zu achten, dass der Main Connector für LEDs geeignet ist.

Jetzt stelle man sich das Ganze mal bei einer herkömmlichen Lichterkette vor, würde man so viele Lämpchen verbauen wollen. Bei 10 120er Ketten müsste man 10 schwere Trafos plus Verteilerdosen irgendwo unterbringen und hätte jede Menge Kabel zu verstecken.

Wir sind von der Lichterkette hellauf begeistert. Produkte von MK Illumination sind hochwertig, was natürlich seinen Preis hat. Dies macht sich aber schnell wieder bezahlt, bedenkt man die oben beschriebenen Vorteile.

Schaut Euch gern unser Video dazu an, dort erklären wir genau die Unterschiede zu herkömmlichen Ketten, was mit modularem Aufbau gemeint ist und wie man die einzelnen Ketten wasserdicht miteinander verbindet. Und nicht zuletzt werdet ihr sehen wie schön es am Ende aussieht.

Wer es nicht blinkend mag bekommt die Beleuchtung natürlich auch ohne Flash LEDs. Ebenfalls sind noch andere Längen erhältlich. Schaut einfach mal bei Lampen1a.de rein, dort könnt ihr euch auch den Gesamt-Katalog von MK-Illumination herunterladen. Solltet Ihr unsicher sein, was für euch das Richtige ist, scheut euch nicht bei der Hotline von Lampen 1a anzurufen, dort wird man Euch auf jeden Fall helfen können.

Hier noch en Mal alle Artikel Links bei Lampen1a.de:

[small_button link=“http://northerndelight.de/?page_id=480″]Weitere Fotos in unserer Galerie[/small_button]

4 Replies to “Profi Weihnachtsbeleuchtung von MK Illumination”

  1. Den Blinkeffekt sehe ich etwas zweifelhaft. Es kommt auf die Intensität drauf an. Wenn es ständig und schnell blitzt würde ich als Nachbar davon eventuell genervt sein.
    Unsere Lichterkette ist ähnlich aufgebaut, d.h. sie ist verlängerbar. Für unsere 12 m haben wir 4 Stück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.