EyeTV hybrid von Elgato – Fernsehen am Mac und PC

EyeTV hybrid von Elgato

Bei mir kam schon früher immer der Wunsch auf, am PC auch das Fernseh-Programm empfangen zu können, schließlich hatte man doch einen guten Monitor, warum diesen nicht auch als Fernseher benutzen.
Klar fernsehgucken am Schreibtisch ist nicht wirklich gemütlich, aber während man an etwas arbeitet, nebenbei auch mal die Nachrichten zu schauen, wäre doch schon ganz praktisch. Ich hatte mich aber immer wegen des Aufwandes (TV-Karte in den Rechner einbauen, von den Kosten mal ganz abgesehen) gescheut und es deswegen auch sein gelassen. Heutzutage kann man sich diesen Wunsch aber ganz einfach erfüllen, denn mit EyeTV hybrid ist der Rechner, egal ob Mac oder PC, ohne ihn aufschrauben zu müssen, in wenigen Minuten in einen Fernsehempfänger und Aufnahmegerät verwandelt.

EyeTV hybrid von Elgato

EyeTV hybrid

Wir haben für euch EyeTV hybrid von Elgato getestet, das uns freundlicherweise von comtech.de zur Verfügung gestellt wurde. Bei EyeTV hybrid sitzt ein vollwertiger TV-Tuner in einem USB Stick, an dem dann einfach die mitgelieferte DVB-T Antenne oder das Kabel vom heimischen Kabel-TV angeschlossen wird. Somit ist das kleine Wunderding in der Lage unverschlüsseltes Digitalfernsehen über Antenne (DVB-T) und Kabel (DVB-C) sowie Analog TV und FM Radio zu empfangen.

Über das mitgelieferte Videokabel (Composite und S-Video) lassen sich analoge Videoquellen wie Set Top Boxen, Videorekorder oder Camcorder anschließen.

Lieferumfang

Neben dem TV-Tuner Stick, befindet sich in der kleinen weißen Box eine Fernbedienung, eine DVB-T Antenne, ein Saugfuß, eine USB-Verlängerung, ein Videokabel, sowie die preisgekrönte Software EyeTV 3.

Installation

Die Installation der Software ist ein Kinderspiel. Bei uns am Mac dauerte es ca. 10 Minuten um alles zu installieren und anzuschließen. Nach dem man die Software installiert hat werden automatisch die empfangbaren Sender gesucht, je nachdem was man angeschlossen hat, über Kabel oder Antenne. Danach kann man eigentlich schon loslegen, Fernseh zu schauen, Sendungen aufzunehmen oder zu programmieren.

Letzteres geht manuell oder ganz bequem über das EPG, ein Klick genügt. Kurz vor Beginn der aufzunehmenden Sendung fährt der Rechner dann automatisch hoch. Runter fährt er zwar nicht wieder, dass kann man über die Einstellungen der Energieverwaltung am Rechner selber bewerkstelligen: Ist der Rechner eine gewisse Zeit untätig, dann geht er in den Ruhezustand.

EyeTV hybrid von Elgato

Aufnahmen Exportieren

Nach der Aufnahme, kann die Software die aufgenommene Sendung automatisch in ein gewünschtes Format exportieren. Das geht natürlich auch manuell, z.B. wenn man vorher noch Werbung oder ähnliches was nicht zur Sendung gehört wegschneiden will. Auch das kann man mit der Software ganz unkompliziert erledigen. Wer im Besitz eines Apple TV ist lebt besonders komfortabel. EyeTV exportiert die Sendung ins entsprechende Format und importiert sie in iTunes, wo sie dann fürs Apple TV zur Verfügung steht und auf dem heimischen Fernseher angeschaut werden kann.

Fazit

EyeTV hybrid verwandelt den Computer nicht nur in ein Fernsehgerät, es ersetz auch einen Video- oder Festplattenrecorder. Die Qualität des TV-Empfangs ist auch mit der kleinen DBV-T Antenne ziemlich gut und die Aufnahmen reichen vollkommen aus, sie auch auf dem großen Fernseher anzuschauen. Wer Apple TV nutz und die Sendungen auf seinen Fernseher vom Computer per WLAN streamt, sollte einen Router mit WLAN Standard n verwenden, da es sonst etwas ruckelig ist. Wer noch mit a/b/g sendet brauch aber nicht zu verweifeln, sondern sollte sich die Aufnahmen exportieren und auf einem Stick ziehen und diesen direkt am Fernseher anschließen.

EyeTV hybrid ist zum Beispiel bei Amazon für ca. 120 Euro* erhältlich und bekommt von uns eine absolute Kaufempfehlung.

Video-Review

In unserem Video zeigen wir euch den Stick, das Zubehör und die Software noch einmal im Detail. Über Kommentare mit euren eigenen Erfahrungen damit oder eure Meinung zu EyeTV würden wir uns sehr freuen.

Links

EyeTV hybrid bei Amazon kaufen*

*Affiliate-Link


Werbung:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.