Jawbone Big Jambox – Jede Menge Sound

Im ersten Augenblick glaubt man sie sei ein riesig großer Bauklotz, besonders wenn sie im kräftigen Rot, wie bei uns daher kommt.
Ist sie aber nicht, die Big Jambox. Sie ist ein exzellenter Bluetooth Lautsprecher und der große Bruder der Jambox. Mit ihren Abmessungen von 25,6 x 8 x 9,3 cm und einem Gewicht von 1,2 Kilo kann man sie immer noch gut überall mit hinnehmen.

Und dafür ist sie auch gedacht. Sie will die Musik eures Smartphones, MP3 Players oder Tabletts überall da spielen wo auch ihr seid. Natürlich auch zuhause am Laptop oder PC. Wir haben sie gerne im Garten benutzt, denn dann hatten auch unsere Nachbarn was davon, die Leistung reicht völlig aus und wir haben sie nie dauerhaft auf voller Lautstärke laufen gehabt.

Connection

Die Bluetooth-Reichweite beträgt 10 Meter, im Freien hatten wir aber auch wesentlich weitere Entfernungen ausprobiert. Jawbone hat sogar 45 Meter als weiteste Entfernung bei einem Test angegeben.

Die Bluetooth-Verbindung wird einfach und schnell aufgebaut:
Beim ersten Mal einfach die Jambox einschalten (die LED blinkt rot und weiß) und dann auf deinem Gerät in den Bluetooth-Einstellungen die Big Jambox suchen. Hinzufügen, Passwort eingeben, verbunden. Willst du ein weiteres Gerät hinzufügen, drückst du die Verbindungstaste und hältst sie bis du eine Ansage hörst und die LED rot und weiß blinkt. Dann das gleiche Prozedere wie oben beschrieben.
Wer kein Bluetooth hat, brauch nicht auf die Big Jambox zu verzichten und schließt sein Device einfach mit einem 3,5 mm Klinkenkabel an.

Der Klang

Das Wichtigste bei einem Lautsprecher ist natürlich der Klang und da gibt es vieles auf dem Markt der mobilen Lautsprecher, was einfach gruselig klingt.

Nicht so die Big Jam Box. Die klingt einfach großartig. Wenn man sie nicht sieht während sie Musik wiedergibt, denkt man der Lautsprecher wäre viel größer. Sie hat einen sehr angenehmen, tiefen Bass und klare Höhen. Bei manchen Stücken wird der Klang mit LiveAudio(™) noch wesentlich besser und Raumfüllender. LiveAudio(™) schaltest du ein bzw. aus, indem du die +/- Taste gleichzeitig gedrückt hältst bis du eine entsprechende Ansage hörst.

Audio Feedback

Die Big Jambox hat kein Display. Braucht sie auch nicht, denn sie spricht mit dir oder gibt eindeutiges Audio Feedback bei allen Funktionen.

Frei sprechen

Klar kann man die Big Jambox auch als mobile Freisprecheinrichtung benutzen und so jedem am Gespräch teilhaben lassen. Zum Annehmen oder Beenden des Gesprächs einfach Sprechtaste drücken. Mit der Wiedergabe/Pause Taste schaltet man das Mikrofon ein oder aus.

Fazit

Die Big Jambox ist kein billiges Vergnügen, dafür bietet sie aber viel fürs Geld und kann sich auch mit wesentlich größeren Lautsprechern dieser Art messen. Die Soundqualität ist genauso erstklassig wie die Verarbeitung. Von uns gibt es dafür also eine klare Kaufempfehlung.

Die Big Jambox gibt es in drei Farben und kann hier direkt bei Amazon bestellt werden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.