xqPRO 3.0 der neue Bluetooth-Lautsprecher von xqisit

Mittlerweile ist es ganz normal geworden seine Musik dratlos per Bluetooth an einen geeigneten Lautsprecher zu schicken. Es gibt große und kleine und auch Stereoanlagen und Receiver unterstützen diese Technologie bereits sehr oft.

Und weil das einfach so praktisch ist und sich der KLang selbst der kleinsten Lautsprecher in den letzten Jahren extrem verbessert hat, testen wir diese Klangwunder immer wieder gerne.

Neu am Markt ist der xp PRO 3.0 von xqisit, den wir euch in diesem kleinen Review vorstellen möchten. Beachtet dazu auch unser Video am Ende des Beitrags.

Schon die hochwertige Verpackung macht einiges her. Darin tront der xq PRO 3.0 und zeigt sein ungewöhnliches Äußeres das in diesem Jahr bereits einen Red Dot Award eingeheimst hat, und das mit keinen derzeit am Markt befindlichen Bluetooth Lautsprechern zu vergleichen ist. Designd und mitentwickelt wurde der Kleine in Deutschland von der STRAX GmbH.

Auffällig ist im ersten Moment das scheinbare Fehlen jeglicher Bedienelemente. Lediglich auf der Rückseite findet man neben dem Mini-USB-Anschluss und dem Anschluss für das 3,5 mm Klinkenkabel einen kleinen Ein-Aus-Schalter.
Betätigt man den Schalter jedoch, leuchten die Bedienelemente oben auf dem glänzenden Touchpanel in blassem Rot unaufdringlich auf. Mit ihnen kann man z.B. Titel starten oder stoppen, zum nächsten oder vorherigen springen, die Lautstärke regeln und mit der integrierten Freisprecheinrichtung Anrufe entgegennehmen oder ablehnen. Dabei reagiert das Panel nicht nur auf tippen sondern auch auf Wisch-Gesten.

Das Koppeln des Lautsprechers ist einfach und funktioniert wie bei jedem Bluetooth Device, deshalb gehen wir darauf auch nicht näher ein.

Neben der einfachen Bedienung ist natürlich der Klang wichtig.

Der Klang

Wie bei jedem Test von Audiogeräten erwähnen wir immer wieder, dass das Klangerlebnis natürlich immer subjektiv ist. Wir können aber bei dem xq PRO 3.0 sagen, das er uns nicht enttäuscht hat. Es ist erstaunlich was aus so kleinen Lautsprechern heutzutage raus kommt. Beim xq PRO sorgen dafür zwei 6 Watt HD Stereo Lautsprecher und ein passiver Subwoofer. Das ergibt einen sehr angenehmen Klang mit dem man auch mittelgroße Räume gut beschallen kann. Bei voll aufgedrehter Lautstärke kann es trotz Gummifüßen vorkommen, das der Lautsprecher „wandert“, was einfach seinem geringen Gewicht geschuldet ist. Wir finden das allerdings nicht so schlimm, denn das passiert nur auf Oberflächen, auf denen die Gummisohlen nicht haften können, auf sehr glatten Oberflächen tun sie das aber sehr gut. Auf allen anderen Oberflächen sollte man eben was rutschfestes drunterlegen (z.B. den Transportbeutel).

Die Einsatzgebiete sind vielfältig, ob im Büro, bei einer Besprechung, bei einem Treffen mit Freunden oder auf Reisen, macht der Lautsprecher eine gute Figur und vor allem einen guten Ton. Im Ausland sorgen die beiligenden Adapter dafür, dass man ihn nicht nur per USB sondern auch am Stromnetz vieler Länder wieder aufladen kann. Das ist allerdings nur alle 10 Stunden notwendig, denn so lange hält der LI-ion Akku bei Dauerbeschallung. Danach muss er für ca. 3 Stunden an die Steckdose. Damit der xq PRO unterwegs keinen Schaden nimmt ist ein praktischer Aufbewahrungsbeutel dabei.

Verarbeitung

Die Vearbeitung ist erstklassig. Mehr muss man da gar nicht zu sagen. Selbst der Stecker macht einen sehr wertigen Eindruck.

Lieferumfang

xq Pro 3.0
Aufbewahrungs- und Transportbeutel
Putztuch
USB-Ladekabel
Netzteil mit drei verschiedenen Steckern
gedruckte Bedienungsanleitung

Technische Daten

6W HD Stereo Lautsprecher mit passivem Subwoofer
Touchpanel für einfachste Bedienung
Freisprecheinrichtung mit integriertem Mikrofon
Integrierter LI-ion Akku
Akkulaufzeit bis zu 10 Stunden
Ladezeit ca. 3 Stunden
Bluetooth 2.1: A2DP, AVRCP, HFP, HSP
3,5 mm Klinkenanschluss
Sprachansagen (in English)

Fazit

Wer einen kleinen, handlichen Bluetooth Lautsprecher sucht ist mt dem xq PRO 3.0 sehr gut bedient. Der Klang ist gut, die Verarbeitung 1A und man bekommt nebenbei noch ein Gerät mit außergewöhnlichem Design. Hier stimmt wirklich das Gesammtpaket, was uns dazu bewegt eine klare Kaufempfehlung auszusprechen.

Unser Video-Review

Links

Den xqPRO 3.0 bei Amazon kaufen

One Reply to “xqPRO 3.0 der neue Bluetooth-Lautsprecher von xqisit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.