Mach aus deinem 30-Pin Universal Dock ein Lightning Dock

Als Apple sich im letzten Jahr vom 30-Pin Dock Connector zugunsten des neuen Lightning Anschlusses verabschiedete, ging ein Aufschrei durch die Apple Fangemeinde, denn für viele Besitzer ist der iPod, das iPhone oder das iPad auch das Device, auf der sich die ganze Musik-Bibliothek befindet. Und so haben sich viele eine der zahlreich erhältlichen Dockingstations zugelegt oder auch Stereo-Anlagen die über ein Dock für iPhone und Co. verfügen.

Mit dem Kauf eines neuen mobilen Apple Devices könnte man diese nicht mehr verwenden, was natürlich schade wäre, denn die hochwertigen Dockinstations kosten gerne mehrere Hundert Euro und noch mehr.

Apple bietet zwar einen Lightning auf 30-Pin Adapter an, welcher aber keine gute Lösung ist, den er bietet einem stehend angeschlossenen Gerät keinen vernünftigen Halt im Dock.

Auch wir haben mit dem Hohrizontal 51 Soundboard eine Dockingstation im Haus die wir nicht mehr missen möchten und es wäre schade, wenn dieses nutzlos werden würde, wenn wir uns neue iPhones zulegen.

IMG_5152

Die Lösung: Der Lightning Mount von PhotoFast

Mit dem Lightning Mount haben wir die Lösung gefunden und sie funktioniert bestens. Der Lightning Mount passt auf alle Dockingstations die das Universal Dock verwenden und bildet eine sichere und stabile Verbindung zwischen dem Apple Adapter und iDevice.

Die Anwendung ist denkbar einfach: Apple Adapter (nicht im Lieferumfang) auf den 30-Pin Anschluss setzen, Lightning Mount drüber setzen, fertig.

IMG_5151

Folgende Hersteller unterstützen das Universal Dock und somit auch den Lightning Mount:

  • Altec Lansing
  • Bose
  • Editier
  • iHone
  • JBL
  • JVC
  • Logitech
  • Panasonic
  • Pionier
  • Philips
  • Sony
  • Yamaha
  • und auch auf das Hohrizontal 51 passt das Lightning Dock perfekt.

    Noch ein Vorteil:

    Viele Dockingstations mit Universal Dock konnten mit dem 30-Pin Anschluss nur iPod und iPhone aufnehmen. Durch den Lightning Adapter und dem Lightning Mount sitzt der Anschluss jetzt so hoch, dass auch ein iPad eingesetzt werden kann. Durch die Hintere Stütze haben alle Geräte ausreichend halt.

    IMG_5153

    Der Lightning Mount ist im Doppelpack in schwarz oder weiß erhältlich. Der Ligntning auf 30-Pin Adapter muss zusätzlich erworben werden.

    Video-Review

    Im Video-Review zeigen wir euch genau wie der Lightning Mount funktioniert.


    Auf YouTube anschauen

    Fazit

    Eine wirklich lohnende Anschaffung, wenn man eine hochwertige Anlage mit 30-Pin Universal Dock besitzt.

    Links

    Lightning Mount bei Amazon kaufen: Weiß oder Schwarz
    Den Lightning auf 30-Pin Adapter bei Amazon kaufen
    Der Lightning Mount bei PhotoFast

    8 Gedanken zu „Mach aus deinem 30-Pin Universal Dock ein Lightning Dock

    1. Hallo und Guten Tag

      Dein Video zum Lightning Mount von PhotoFast ist zwar toll Präsentiert aber es gibt dein Vorgestelltes Produkt nicht.
      Und zwar hast du ein Lightning Mount mit Klammern, der ja den Ständer im Dock von der jeweiligen Soundstation halten soll.
      Auf der Verlinkten Homepage sowie bei Amazon, gibt es genau dieses Produkt nicht mit den Halteklammern.
      Ist dein Vorgestelltes Produkt ein Prototyp oder wo hast du es her ?

      Mit freundlichen Grüßen. Andreas

      1. Hallo Andreas,
        ich habe den Lightning Mount direkt von PhotoFast. Bevor ich dort mal nachfrage; hast du den Lightning Mount bei Amazon gekauft? Ich glaub nämlich das nur die Bilder dort schlecht freigestellt sind. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Nasen da nicht dran sind,

        1. Nein Bestellt hab ich mir den Lightning Mount noch nicht. Den ich Überlege noch was für ein IPod Touch Modell ich mir holen soll. Den Aktuellen der ja sehr schön ausieht. Oder das vorgänger Modell. Auf Amazon ist Nachzulesen unter ein Kommentar von Macuser. Hier der Link: http://www.amazon.de/product-reviews/B00COQKQ7U/ref=cm_cr_dp_synop?ie=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending#R147LT5E6ELN7R
          Das es keinen Clip hat, der ihm im Dock hält.

          Ebenfalls ist auf der Homepage von PhotoFast die du ja oben Verlinkt hast, ein Produkt Video vom Lightning Mount. Und dort sieht man wie Wackelig das Teil drin sitzt, und das es keine Halteklammern hat.

          1. Ich habe eine Antwort von PhotoFast erhalten. Die Abbildungen bei Amazon & Co., aber auch bei PhotoFast selbst, zeigen Bilder aus der Konzeptphase. Man hat dann erkannt, dass die Nasen für einen sicheren Halt notwendig sind, so dass sie dann so auch in die Produktion gegangen sind. Der Lightning Mount wie du ihn bei uns siehst, ist also der, den du auch bei Amazon bekommen wirst.

    2. Hallo,
      ich suche einen Adapter, der so lang ist, das man einen Schutzrahmen (Cover) nicht immer abnehmen muß für das Iphone 6 auf eine Dokingstadion zu stellen. Mit einem Kabel funktioniert es gut!
      Mfg Horst Steinke

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.