Last Updated on 16. November 2019 by Holger
Wer sich ein neues technisches Gerät oder eine neue umfangreiche Software zulegt, der wird nicht umhinkommen, die Bedienungsanleitung zu studieren. Schnell ist man dann aber von der langweiligen Sachlichkeit oder aber auch von der schlechten Übersetzung genervt, legt die Anleitung beiseite und versucht es mit learning by doing. Mir ist es schon sehr oft so gegangen und dir sicherlich auch. Learning by doing ist zwar klasse, aber man lernt so nur das offensichtliche, bzw. das was man gerade braucht. Bei komplexen Programmen oder Geräten wie z.B. eine Spiegelreflexkamera erfährst du auf dieses Weise aber meistens nicht, wieviel sie noch zu bieten hat.
Mich hatte das früher schon immer geärgert, aber die Bedienungsanleitung habe ich auch nicht wieder zur Hand genommen. Stattdessen habe ich mir ein Praxishandbuch besorgt, geschrieben von Autoren, die sich wirklich mit dem Produkt beschäftigt haben, bzw. es selber besitzen. Die besten Bücher habe ich dafür immer im Galileo Verlag der jetzt Rheinwerk Verlag heißt, gefunden.
Ich möchte Dir an zwei Beispielen erläutern, warum ich die Bücher aus dem Rheinwerk Verlag so schätze.
Das Kamerahandbuch Canon EOS 70D
Alle Kamerafunktionen sind umfassend und verständlich beschrieben. Man merkt sofort, dass die Autoren Ahnung haben und die Kamera auch selber benutzen.
Ob die 70D nun deine erste Kamera oder DSLR ist, oder ob du schon Erfahrung damit hast, ob du Umsteiger von einem anderen Model bist oder einfach nur noch mehr aus ihr herausholen willst, mit diesem Handbuch ist jeder bestens bedient.
Für Unterwegs ist dem Buch sogar eine Kurzreferenz beigelegt, in der die wichtigsten Funktionen erklärt werden.
Final Cut Pro X – Das umfassende Handbuch
Final Cut Pro X ist ein mächtiges Video-Schnitt-Programm von Apple mit vielen, zum Teil versteckten Funktionen, mit dem auch die Profis arbeiten. Ohne Anleitung kann man schon mal etwas verzweifeln, wenn man seinen Urlaubsfilm schneidet. Mit diesem Handbuch wirst du aber in kürzester Zeit zum Profi und wirst beeindruckende Videos schneiden können. Auch in diesem Buch ist alles vom Import der Materialien bis zur hin Ausgabe des fertigen Films sehr verständlich und leicht nachvollziehbar beschrieben. Man hat also einen schnellen Lernfortschritt. In Teil 2 des Buches werden die Zusatzprogramme Motion und Compressor ebenfalls sehr aus ausführlich beschrieben.
Für die Workshops im Buch werden dir kostenlos 8 GB Beispielmaterial und eine Liste mit den Tatstaturkürzeln zum Download bereit gestellt.
Mein Fazit
Ja, ich bin ein Mensch, bei dem die Optik immer schon ein großes Plus ist. Die Bücher aus dem Rheinwerk Verlag oder früher von Galileo Press sind toll aufgemacht, durchgängig farbig, auf hochwertigen Papier gedruckt. Aber letztendlich zählt natürlich der Inhalt, der mich bisher noch nie enttäuscht hat. Alles ist sehr verständlich geschrieben, so dass ich die Bücher nahezu verschlinge und sie in der Regel auch komplett durchlese und nicht nur als Nachschlagewerk nutze, aber auch als Letzteres taugen sie vorzüglich. Alle Bücher sind auch als E-Book erhältlich.
Links
Mehr Informationen findest du beim Rheinwerk Verlag
Final Cut Pro X – Das umfassende Handbuch beim Rheinwerk Verlag kaufen
Canon EOS 70D – Ihre Kamera im Praxiseinsatz beim Rheinwerk Verlag kaufen
Canon EOS 80D: Das Handbuch zur Kamera beim Rheinwerk Verlag kaufen
Final Cut Pro X – Das umfassende Handbuch bei Amazon kaufen
Canon EOS 70D – Ihre Kamera im Praxiseinsatz bei Amazon kaufen
Canon EOS 80D: Das Handbuch zur Kamera bei Amazon kaufen